Kunst im Herbst - Ausstellung

Veröffentlicht in Uncategorised

Kunst im Herbst

Seit 2014 zeigen Kunsthandwerker*innen und Künstler*innen bei der „Kunst im Herbst“ (anfangs noch „Kunst im Advent“) in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Solingen ihre selbst angefertigten Arbeiten. Sie beantworten gerne Fragen der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Einige lassen sich teilweise sogar beim Arbeiten über die Schulter schauen.
So wird je nach Schwerpunkt des Gewächshauses in tropischer oder subtropischer Atmosphäre oder im kühleren Sukkulentenhaus, das bereits in Winterruhe ist, zwischen den Pflanzen Kunst gezeigt. Durch das Gewächshaus- Glas präsentieren sich die Kunstwerke im natürlich wechselnden Licht, was einen zusätzlichen ganz besonderen Reiz ausmacht. Lesungen, Musik und die leckeren von Mitgliedern der Stiftung des Botanischen Gartens selbst gebackenen Kuchen, duftender Kaffee und andere Getränke runden das Programm ab. Das war vor Corona…

2020 ist die Kunst im Herbst komplett ausgefallen, dieses Jahr findet die Ausstellung vorsichtshalber online statt. Künstlerinnen und Künstler präsentieren hier online ihre Werke. Kontakt und erläuternder Text oder Vita sind teilweise beigefügt. Atelierbesuche sind nach individueller Absprache mit den Künstler*innen möglich.

In Erinnerung an die schönen Momente – und auch voller Vorfreude auf die nächste Live- Ausstellung zeigen wir zusätzlich Fotos aus vergangenen Ausstellungen. Wir freuen uns, wenn wir 2022 hoffentlich wieder „in echt“ da sein dürfen und gemeinsam mit den Besucher*innen ein schönes lebendiges Wochenende mit vielen neuen Kunstwerken, kulturellem Programm und kulinarischen Genüssen in den Gewächshäusern verbringen können.

 

Bilder von Anneli Saure

Bilder von Carmen Dörner

Bilder von Hedi Kloss

Bilder von Martina Eiselein

Bilder von Sabine Schulz-Wolff

Bilder von Silvia Kurlbaum

Bilder von Stefan Zahnsinger

Bilder von Sylvia Wolgast

Bilder von Zoe Eberhardt

Bilder von vergangenen Ausstellungen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.